Wie finde ich einen guten Kampfkunstlehrer?

Hallo Zusammen, in diesen folgenden Zeilen, möchte ich auf eine der Fragen eingehen, die mir auf Tour oder online immer wieder gestellt werden.

Wie finde ich einen guten Kampfkunstlehrer?

Meine Suche nach einem guten Lehrer war sehr einfach. Ich bekam einen Gutschein über einen Tai-Chi Kurs geschenkt. Nach dem Probetraining fühlte ich mich in unserem Verein sehr wohl und entschied mich dort zu bleiben und ein Schüler von Meister Adelino Rondalli zu werden.
Es war eine klare Bauchentscheidung, und genau so soll es meiner Meinung auch sein.
Es gibt unglaublich viele Kampfkunststile und noch mehr verschiedene Lehrer, mit den unterschiedlichsten Ansätzen und Wegen diese zu unterrichten.
Und das ist auch gut so, denn es gibt auch genau so viele verschiedene Schüler und jeder sollte für sich entscheiden, welche Schule und welcher Lehrer für ihn selbst am Besten ist.
Es gibt nichts lehrreicheres als Begeisterung und Vertrauen. Das heisst: Vertraut man einem Lehrer und ist begeistert von seiner Person und seiner Art zu lehren, dann ist man sicher bei dem besten den man finden kann.
Natürlich gibt es meiner Meinung auch Dinge, die mich immer wieder skeptisch werden lassen.
Z.B. trifft man in Kampfkunstschulen immer wieder auf Lehrer und Trainer, denen es wichtiger ist auf ihren Status und Ihre Auszeichnungen hinzuweisen als zu Lehren.
Ich bin hier sehr traditionell eingestellt.
Nicht ein Gürtel macht einen Menschen zum Lehrer oder Meister, sondern sein wirken, sein Wissen und ganz wichtig seine Taten.
Zu diesem Thema möchte ich euch noch einige Sätze meiner beiden Meister mit auf den Weg geben.

Jörg Roth in China

Jörg Roth in China

Adelino Rondalli:
In China sagt man: Ein Gürtel hält die Hose fest! Nicht mehr und nicht weniger!
Shi Yan Yao:
Zum Meister wird man nicht durch einen Lehrer, sondern durch die Schüler die einem folgen. 
Die Schüler entscheiden, wer wirklich Meister ist und wer nicht. Dazu braucht es keine Urkunden und keinen Gürtel.
Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem kleinen Blog eure Entscheidung welcher Lehrer der bessere ist erleichtern und möchte noch darauf hinweisen, dass es sich ebenso mit der Art und dem Stil der Kampfkunst verhält.
Hierzu habe ich auch einen sehr schönen Satz, der in meinen Augen alles zu diesem Thema aussagt. Er stammt im Original aus dem Film Fearless von Jet Li, ich möchte ihn jedoch noch ein wenig weiter ausführen:
Die Kampfkunst ist wie Tee, es gibt unglaublich viele verschiedene Arten, diese sind weder schlechter noch besser als andere, sie entspringen alle der Natur und sind wundervoll. Die Entscheidung welche Sorte die Beste ist, ist eine subjektive Entscheidung und sollte von jedem selbst getroffen werden. Ohne eine andere Sorte in ihrer Schönheit und Vollkommenheit zu schmälern.

Adelino Rondalli beim Training

Adelino Rondalli beim Training

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und Spaß bei der Suche eures Meisters und eurer lieblings Tee Sorte.
Alles gute und viel Spaß beim trainieren und beim meistern aller Schwierigkeiten

Euer
Jörg Roth