Danksagungen und in Gedenken

Frankie Dow

Besonderer Dank gilt Großmeister Frankie Dow (1946-2013), der in Kaiserslautern ab 1978 unterrichtete.

Sein Wissen um die Stilrichtung der Gottesanbeterin und des grünen Drachen war umfassend und sein Rang weltweit sehr hoch. Er lernte bei Großmeister S. L. Martin (Green Dragon) und Großmeister Manuel (Manny) Agrella, der weltweit höchste Referent des Stiles der Gottesanbeterin ist.

Adelino Rondalli

Insbesondere gilt der Dank Adelino Rondalli (1948- 2022), unserem langjährigen Weggefährten und Gründer der Tai Chi Akademie in Kaiserslautern:

Gemeinsames Training in der Schule des Frankie Dow am Gersweilerweg in Kaiserslautern hatten wir von 1995 bis zur Schulauflösung. Im Shaolin Temple Kaiserslautern trainierten wir von 1997-1999 gemeinsam. Er gründete mit Frankie Dow die Tai Chi Akademie im Jahre 2004.

Als 1. Vorsitzender war Adelino Rondalli vorbildlich und brachte einen Verein zur Blüte, der das Wissen der Formen des Tai Chi Chuan erweiterte auf Qi Gong Übungen und Meditationen. Die Abteilung des Kung Fu komplettierte das Angebot der Tai Chi Akademie in Kaiserslautern, wo auch Selbstverteidigung unterrichtet wurde.

Sifu Rondalli konnte auf Jahrzehnte des Studiums der chinesischen Kampfkünste bei verschiedenen Lehrern und Meistern zurückgreifen.