Welt-Tai-Chi-Tag am 27. April im Stadtpark

Wir hatten so manche neugierig gemacht mit unserer Aktion am 27. April, dem internationalen Tag des Tai Chi. So kam eine recht große Runde zusammen – am vergangenen Samstag im Stadtpark.

 

Nicht wenige der Anwesenden hatten den Artikel über unsere Trainerin Dietlinde Sand in der Rheinpfalz gelesen – und wollten mehr erfahren. Weiterhin haben sich einige Interessierte angeschlossen, die sich im Stadtpark zur Erholung aufhielten. Natürlich waren auch einige unserer Mitglieder mit dabei.

 

Unsere Trainerin stimmte die Gruppe ein mit der vorbereitenden Gymnastik – zum Öffnen der Gelenke. Qi-Gong-Übungen folgten, also die „Arbeit mit oder für die Energie“. Daran schlossen sich erste Tai-Chi-Formen an. Natürlich informierte Dietlinde Sand die am Samstag zusammengefundene Gruppe auch über den Hintergrund des ‚Schattenboxens‘, wie Tai Chi ja auch genannt wird, mit seinen langsamen und fließenden Bewegungen. Auch Meditation, die ebenfalls bei uns praktiziert wird, kam zur Sprache, nicht zuletzt die Möglichkeit, in jedem Alter einzusteigen.